Clubhistorie TC Schwarz-Weiß
1898-1910

Fundquellen: Stadtarchiv Montabaur und clubeigene Unterlagen, zusammengestellt von
Werner Roth und Helmut Piwowarsky

1898

Gründung des Tennisclub Schwarz-Weiß als Verein; 17. September. Lawn-Tennisturnier des Vereinigten Tennisclubs des Unterwesterwaldes u.a. Ehrenkonkurrenz-Match: TC Selters - TC Montabaur.

1903

23. August. Lawn- Tennis- Wettspiele auf dem Jugendspielplatz (Sportplatz) an der Koblenzer Straße in Montabaur um das von der Kaiserin Auguste Victoria gestiftete Bild ihrerselbst und der Prinzessin Louise. An den Wettkämpfen nahmen Spielerinnen und Spieler u.a. der Tennisclubs aus Selters, Sayn, Montabaur teil. Einnahmen aus der Veranstaltung: 1.516,27 Mark, die für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt wurden.

1904

Erhebung einer Abgabe in Höhe von 10 Pfg. von den Spielenden pro Spieltag für die besondere Pflege des Tennisfeldes.

1905

Planung und Bau eines zweiten Tennisplatzes im Bereich des Jugendspielplatzes.

1908

15. September: Tennisfest auf der Tennisanlage an der Zehntscheune (Schloss). Damalige Vorsitzende Frau Dr. Spies.