Clubhistorie TC Schwarz-Weiß
1910-1930

1912

Erwähnung von Tennis-Wettspielen von hiesigen und von auswärtigen Clubs auf dem Jugendspielplatz Tennisplatzes und dem Tiergartengelände

1913

Widerspruch der Clubmitglieder wegen der beabsichtigten Einziehung eines (Gymnasialplatz) am Jugendspielplatz hatte Erfolg.

1914 - 1919

Kein Spielbetrieb. Die Tennisplätze am Sportplatz verkamen und wuchsen zu.

1920

Teilnahme einer Montabaurer Mannschaft am erstenTennisturnier nach dem Kriege in Hachenburg

1922

Der von der amerikanischen Besatzungsmacht im Jahre 1920 errichtete Tennisplatz im Tiergartengelände wurde ab 1922 dem Tennisclub zur Verfügung gestellt. Im gleichen Jahr wurden durch die Stadt Montabaur 2 Tennisplätze zwischen der Heilig-Kreuz-Kapelle und dem Sportplatz Koblenzer Straße errichtet. Die Aufbauten des Tiergartenplatzes fanden hier Verwendung. Der Tennisclub, dem die Plätze zur Verfügung gestellt wurden, übernahm deren Unterhaltung. Erstmaliger Beschluss über Clubstatuten.

1925

Gründung eines Interessenverbandes "Vereinigte Tennisclubs", Sitz in Montabaur, bestehend aus den Clubs Hachenburg, Koblenz, Selters, Ransbach und Montabaur. Änderung der Statuten und des Namens; fortan heißt der Club "Tennisclub Schwarz-Weiß Montabaur." Damaliger Vorsitzender: Dr. Gustav Wurm.

1926 - 1930

... waren die Aktivitäten des Clubs ausgefüllt mit vielen Turnieren und Freundschaftsspielen sowohl regional als auch überregional u.a. mit Vereinen aus Wetzlar, Gießen, Köln, Koblenz und Palmengarten Frankfurt/Main. Herausragend war 1927 das erste überregionale "Rhein-Lahn-Main-Westerwald-Turnier."

1930

Unser Mitglied Fritz Hermes, Jahrgang 1911,gewinnt den damals sehr begehrten Lahnpokal gegen große Konkurrenz aus Gießen, Wetzlar, Hachenburg, Bad Ems u.a.
Foto - Fritz Hermes