Clubhistorie TC Schwarz-Weiß
1970-1980

1970

Andreas König hält über sein Büro etwa 40 Tennisinteressierte zusammen. Die beiden Plätze am Sportplatz Koblenzer Straße werden als unzureichend empfunden. Dr. Hans Busch wird Notar in Montabaur. Er hat Ende der 60iger Jahre als Präsident des TV Koblenz den Bau einer neuen Tennisanlage organisiert, nachdem der Verein seine alte Anlage durch den Bau einer Hochstraße verloren hatte. Er ist Spitzenspieler in Rheinland-Pfalz. Dr. Busch wird von König mit den Worten:“Sie schickt uns der Himmel“ in die Montabaurer Tennisgemeinde aufgenommen. Der Bau einer neuen Tennisanlage wird organisatorisch in Angriff genommen: Planung der Gesamtanlage und des Clubhauses, Vorbereitung des Abschlusses eines Erbbaurechtsvertrages mit der Stadt Montabaur über das Gelände im Wald, Beantragung der Finanzierungsmittel aus dem Goldenen Plan, usw. Dr. Busch schafft es u.a., dass ca. 30 Mitglieder gegenüber der mitfinanzierenden Volksbank Montabaur persönliche Bürgschaften übernehmen.

Dr. Busch wird zum 1., Andreas König zum 2. Vorsitzenden gewählt.

1973 - 1976

Im Hinblick auf die geplante neue 6-Platzanlage im Wald am Hallenschwimmbad schließen sich eine größere Anzahl von Neumitgliedern dem Club an.
Mitgliederzahl 1973 = 115; 1974 = 135; 3/1976 = 196

1974

Eintragung des Tennisclubs Schwarz-Weiß Montabau e.V. mit 1.Vorsitzenden Dr.Busch und 2.Vorsitzenden Andreas König in das Vereinsregister. Beginn der Bauarbeiten an der Waldplatzanlage.

1976

Am 12./13. Juni offizielle Einweihung der neuenTennisanlage mit Umkleidegebäude und einem Clubraum.Eine der schönsten Tennisanlagen Deutschlands mit hohem Freizeitwert war entstanden.

1977

Das Interesse am Tennissport wird immer größer, so dass sich die Mitgliederzahl in einem Jahr auf 275 steigerte.

1978

Der Deutsche Tennisbund vergibt die "Großen Schomburgk"-Spiele = Ländermeisterschaft der Seniorinnen (40 J.) nach Montabaur. An diesen Spielen vom 12.- 18. Juni nahmen die Ländermannschaften von Berlin, Schleswig-Holstein, Westfalen und Rheinland-Pfalz-Saar teil. Sieger: Rheinland-Pfalz-Saar.

Vom 20.-24. Juli kämpften 5 Ländermannschaften der Juniorinnen - Italien, Schweden, Jugoslawien, Niederlande, Deutschland - auf der neuen Anlage um die Qualifikation für die europäischen Meisterschaften (“Helvetia-Cup”) Sieger: Deutsche Juniorinnen mit Claudia Kohde. Bundestrainer Michael Schönborn lobte die neue Tennisanlage.

Rheinland-Pfalz-Saar-Mannschafts-Meisterschaften der Bambini. 2. Sieger: TC Montabaur: A. Bargende, B. Eberhard, J. Meyer, A. Roth

Die Jahreshauptversammlung wählt Herrn Dr. Hans Busch für seine Verdienste um den Bau der neuen Clubanlage zum Ehrenvorsitzenden des inzwischen 301 Mitglieder zählenden Vereins. 1. Vorsitzender wird Siegfried Krome.

1979

Endrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (Damen) - Großen Poensgen-Spiele - vom 30.6. - 1.7. auf der Anlage in Montabaur. Teilnemende Länder: Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz-Saar, Sieger: Mittelrhein.