Fitnessprogramm

Liebe Eltern,
die Tennisschule Montabaur hat sich zum Ziel gesetzt „Spieler zu entwickeln“.
Das Konzept „Spiel dein bestes Tennis“ besteht daher aus vier großen Bausteinen:
1. Technik der Arme (Schlagtechnik) und Beine (Beinarbeitstechnik)
2. Taktik im Einzel und Doppel (Positionsspiel, offensives und defensives Spiel, Matchplan)
3. Mentales Spiel im Einzel und Doppel (Konzentration, mentale Matchführung und Teamgeist)
4. Fitness (Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft)
Wir sind der Überzeugung, dass Fitnesstraining unbedingt zur Spielerentwicklung gehört. Fitness ist auch der einzige Baustein, der auch außerhalb des Tennistrainings umgesetzt werden kann. Dazu ist erforderlich, die einzelnen Fitnessübungen zu erlernen. Dann könnten wir das Fitnesstraining 15 Minuten vor und 15 Minuten nach dem Training ansetzen. Die Jugendlichen haben alle wenig Zeit wegen Schule und anderen Hobbys. Deswegen macht es wenig Sinn, einen weiteren Termin anzusetzen.

Wir bieten Kindern ab 9 Jahren zwei körperliche Programme an:

1. Körperliches Basisprogramm für Spieler die 1x wöchentlich trainieren (Gesundheitstraining)
Ziel ist, den Körper vor dem Training mit den besten Übungen, die es derzeit gibt, perfekt aufzuwärmen. Dazu gehört ein 5-minütiges Laufprogramm (5 Laufarten), ein 5-minütiges Beweglichkeitsprogramm (5 Kernübungen) und ein 5 minütiges Schnelligkeitstraining.
Nach dem Training, ist das Ziel, den Körper mit 5 Basisübungen wieder in muskuläre Balance zu bringen. Dann ein 5-minütiges Kraftprogramm mit 5 Kernübungen und zuletzt noch ein 5-minütiges aerobisches Ausdauerprogramm.

Dieses Gesundheitstraining kann zunächst innerhalb des 1x wöchentlichen Tennistrainings von 1,5 Stunden erfolgen. Wenn die Übungen nach 3 Monaten von den Spielern beherrscht werden, dann kann das Gesundheitstraining 15 Minuten vor dem Tennistraining und 15 Minuten nach dem Tennistraining eigenständig unter Traineraufsicht durchgeführt werden.

Damit sind also keine Mehrkosten verbunden. Die Spieler werden im Laufe der Zeit besser Tennis spielen, als ohne Gesundheitstraining.
Die Spieler, die nur 1x wöchentlich eine Stunde trainieren, können das Gesundheitstraining dazu buchen. Sie lernen dann in einem 12-Stunden-Programm die Basisübungen an einem extra Termin, damit sie in der Lage sind, die Übungen vor und nach dem Tennistraining eigenständig durchzuführen. Kosten: 60 € p.P. für das gesamte Basisprogramm.

2. Körperliches Aufbauprogramm für Spieler die 2x wöchentlich trainieren (Fitnesstraining)
Das Fitnesstraining ist ein 12-Wochen Programm. Der Spieler lernt die Übungen, die es ihm ermöglichen, sich jederzeit in Bestform zu bringen. Dafür ist es notwendig in der Woche dreimal jeweils eine Stunde körperlich zu trainieren.

Diese Übungen zu erlernen erfordert vorübergehend einen extra Termin, um die Vielzahl der Übungen eigenständig durchführen zu können und um Einblicke in die Trainingslehre zu erhalten.
Auch diese Übungen können nach einem Zeitraum von 12 Wochen vor und nach dem Training durchgeführt werden, so dass nur am Wochenende noch eine zusätzliche Konditionseinheit vom Spieler oder im Rahmen eines Spielertreffs ohne Traineraufsicht erfolgen kann.
Kosten: 120 € p.P.für das ganze Fitnessprogramm.

Das Fitnessprogramm wird samstags von 14.00 -15.00 Uhr von Stefan Burchard in der Tennishalle geleitet.

3. Sensomotorisches Training (sich selbst helfen können)
Ergänzend biete ich auch noch ein sensomotorisches Trainingsprogramm an. Dieses Training führt dazu, den gesamten Körper von verspannten Muskeln zu befreien. Dadurch bleiben Sie „ein Leben lang beweglich“.
Auch in diesem 12 x 1,5 Stunden Kurs, erlernen Sie innerhalb von drei Monaten die zentralen Übungen, die Sie befähigen, Muskelverhärtungen, Verspannungen und Schmerzen selbst aufzulösen. Diese Übungen gehören zu Ihrem lebenslangen Wellness-Programm. Sie können sich immer selbst helfen. Das bewusste Erleben der integralen Natur Ihrer Bewegungen befähigt Sie dann, innerhalb von 10 Minuten am Morgen ein ganzheitliches Körpergefühl für den Alltag aufzubauen (Präparation des Alltags) oder mit 10 Minuten am Abend den Körper von Stress zu befreien (Reparatur des Alltags).

Für Sponsoren der Tennisschule ist dieser Kurs kostenfrei. Der Kurs wird freitags von 18.30 - 20.00 Uhr voraussichtlich im Schlosshotel Montabaur stattfinden.
Kosten: Erwachsene 120 € / Jugendliche ab 12 Jahren 80 €. (Kurs Samstag 15.00-16.00 Uhr)
Bitte per e-Mail anmelden.

Stefan Burchard