Schnupperkurs / Sommer / Winter

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir freuen uns sehr für das große Interesse an den Programmen der Ballschule und dem Kleinfeld-Tennis. Wir haben nach dem „Tag der offenen Tür" sehr viele Rückmeldungen und Anfragen erhalten. Der Verein TC Montabaur und die Tennisschule Montabaur wollen natürlich die noch fehlenden Informationen sehr schnell nachreichen, um offene Fragen zu beantworten. Folgende Fragen wurden häufig gestellt:

1. Wie sieht ihr Kindertraining aus ?

Die Kinder können frühzeitig mit 4 Jahren bei uns in der Ballschule beginnen. Die Ballschule beinhaltet auch das Low-T-Ball, das eine Hinführung zum Tennis ist.
Wir lehnen uns hier weitgehend an das Konzept der „Heidelberger Ballschule" an. Stefan Burchard und  Andreas Roth sind von der Heidelberger Ballschule ausgebildete „Ballschulleiter". Spätestens mit 7 Jahren werden die Kinder in das Kleinfeld-Tennis hineingeführt und über das Midfeld-Tennis dann spätestens bis 10 Jahren an das Großfeld gewöhnt. Die methodische Grundlage hierzu, ist das vom ITF entwickelte „Play and Stay". Das ganze Kindertraining ist von der Anzahl her begrenzt und ist sehr spielerisch aufgebaut. In der Ballschule und im Low-T-Ball sind max. 12 Kinder mit 2Trainer(innen) vorgesehen. Die Eltern können hier sehr gerne mit einbezogen werden.

2. Müssen wir Vereinsmitglied werden ?

Solange ihre Kinder im Schnupperkurs sind, brauchen sie nicht Mitglied zu werden. Danach fällt ein Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr an.
3. Wann können wir mit dem Schnupperkurs beginnen und was kostet uns das ?

Schnupperkurse können jede Woche begonnen werden auch im Winter (mit Ausnahmen der Ferien). Kinder, Jugendliche und Erwachsene können bei uns Tennis schnuppern. Preis nach Anfrage bei Cheftrainer Stefan Burchard.

4. Wer leitet das Kinder- und Jugendtraining

Die Ballschule und das Low-T-Ball wird von Stefan Burchard und seinem Team geleitet.
Das Kleinfeld-Tennis wird von Stefan Burchard begleitet.
Das Jugendtraining wird von Andreas Roth geführt und durch Heribert Hübinger unterstützt.
Das Jugend Förderteam trainieren Stefan Burchard und Andreas Roth.
Tennisunterricht wird in verschiedenen Gruppengrößen trainiert
(2er Gruppe, 3er Gruppe, 4er Gruppe).

Sommertraining. Es werden 16 Wochen im Sommer trainiert.
Wintertrainig. Es werden 24 Wochen im Winter trainiert.